Sie sind hier: Über uns / Sendungen / Am Mittag
 

Am Mittag

Zur Mittagszeit liefern wir Ihnen punktgenaue Infos zu den Themen des Tages. Täglich von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Flucht aus dem Irak

Deutschland wird Waffen in den Irak liefern, damit Kurden die Terrormiliz IS stoppen können. Einen, der den Terror dort kennt, haben wir getroffen.


José Narciandi fürhte das Interview

Er hat es mit seiner Familie geschafft. Schon vor drei Jahren konnte der christliche Iraker fliehen, heute lebt er hier in Deutschland in Sicherheit. José Narciandi hat mit ihm gesprochen.
Über eine Sicherheit, die es schon damals für Christen im Irak nicht mehr gab. Und die heute für viele Menschen im Nordirak unerreichbar scheint seit die Terrormiliz IS dort immer weiter vorrückt.

Um sie zu stoppen, hat Deutschland zum ersten Mal beschlossen, Waffen in eine Krisenregion zu liefern. Bundeskanzlerin Angela Merkel und vier ihrer Minister haben sich schon vor einigen Tagen darauf geeinigt. Eine Zustimmung des Bundestages braucht es dafür nicht.
Die kurdischen Peschmerga-Kämpfer im Nord-Irak sollen unter anderem Gewehre, Panzerfäuste, Panzerabwehrraketen und Handgranaten geliefert bekommen.

 
Für Sie im Studio

Marc Weiss
 

Weitersagen und kommentieren
...loading...