Sie sind hier: Über uns / Sendungen / Am Mittag
 

Am Mittag

Zur Mittagszeit liefern wir Ihnen punktgenaue Infos zu den Themen des Tages. Täglich von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Bahnstreiks zu Weihnachten ?

Vor der dritten Verhandlungsrunde mit der Bahn droht die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG mit Streiks


Im festgefahrenen Tarifkonflikt begann die Bahn getrennte Tarif-Verhandlungen mit den beiden zerstrittenen Gewerkschaften EVG und GDL. Freitag Vormittag gab es Gespräche mit der EVG, am Nachmittag wird mit der Lokführergewerkschaft GDL verhandelt.

Das Ziel der Bahn jedenfalls ist eine Einigung noch vor Weihnachten. Personalvorstand Weber sagte in der ARD: Heute solle erst mal geklärt werden, wie der Fahrplan zu einer Einigung aussehen könnte. Beiden Gewerkschaften sollen Angebote vorgelegt werden.

Die GDL will nicht nur für Lokführer, sondern auch für andere Berufsgruppen des Zugpersonals Tarifverträge aushandeln. Dafür hat sie bereits sechsmal den bundesweiten Bahnverkehr bestreikt.

EVG-Sprecher Reitz schloss neue Streiks vor Weihnachten nicht aus. Seine Gewerkschaft fordert in der laufenden Tarifrunde 6 Prozent mehr Lohn. Zudem sollen mit einer sozialen Komponente - einer Einkommenserhöhung von mindestens 150 Euro - insbesondere die unteren Lohngruppen gestärkt werden.

 
Für Sie im Studio

Weitersagen und kommentieren
...loading...