2020: Weniger Staus aber Pott weiter auf Spitzenplätzen

Die Autobahnen A3 und A40 im Ruhrgebiet gehörten auch im vergangenen Jahr wieder zu den Autobahnen mit den meisten Staus deutschlandweit. Diese Bilanz hat der ADAC gezogen. Aber positiv ist, dass es durch die Corona-Pandemie (mehr Homeoffice, weniger Reisen) insgesamt in 2020 mehr als ein Drittel weniger Staus gegeben hat als in den Vorjahren.

© Sokrates Tassos/FUNKE Foto Services

Statt 171.000 Stunden wie in 2019 steckten Autofahrer im gesamten Jahr nur noch 75.000 Stunden im Stau. Ein Drittel dieser bundesweiten Staus gab es bei uns in NRW, meldet der ADAC. Bezogen auf die Staukilometer je Kilometer Autobahn erreichte die A40 zwischen Dortmund und Essen den NRW-Höchstwert und ist im Deutschlandvergleich auf Platz 4. Die meisten gemeldeten landesweiten Staus gab es auf der Strecke zwischen Duisburg und Essen.

Gleich 3 x 22 km Stau am Stück auf A3

Allerdings standen Autofahrer auf der A3 in den längsten Staus. Dem ADAC wurden an einzelnen Tagen im Januar, Februar und Juli Staus von je 22 Kilometern Länge gemeldet zwischen der Anschlussstelle Dinslaken-Nord und dem Kreuz Breitscheid (14.1.2020), dem Kreuz Breitscheid und dem Kreuz Oberhausen (27.2.2020), sowie zwischen dem Kreuz Ratingen-Ost und Dinslaken-Nord (17.7.2020).

Weitere Meldungen

skyline