5000 demonstrieren gegen Rechtsextremismus

Wie in vielen anderen deutschen Städten ist auch in Oberhausen die Demo gegen Rechtsextremismus größer ausgefallen, als erwartet. Rund 5000 Menschen sind auf dem Friedensplatz gekommen um für Demokratie und Freiheit ein Zeichen zu setzen. Von rund 500 Teilnehmern war das "Bündnis für Toleranz und Demokratie Oberhausen" bei der Anmeldung der Demo ausgegangen.

© Radio Oberhausen

Schon vor dem offiziellen Start um 18 Uhr war der Friedensplatz gut gefüllt und auch bekannte Gesichter waren dabei, darunter NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Oberbürgermeister Daniel Schranz. Die Enthüllungen des Recherche-Netzwerks "Correktiv" haben deutschlandweit aufgeschreckt und Protest ausgelöst. Bei einem Geheimtreffen von Vertretern der AfD, der CDU Werteunion und bekannten Rechtsextremen soll über den Plan gesprochen worden sein, Millionen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte aus Deutschland zu vertreiben.

Weitere Meldungen

skyline