Ab heute Maskenpflicht in allen städtischen Gebäuden

In allen Dienstgebäuden der Stadt muss ab heute (19.10.) Maske getragen werden. Das hat der Krisenstab entschieden, weil die Corona-Zahlen so stark steigen.

© Thomas Gödde/FUNKE Foto Services

Das gilt aber nicht nur für Oberhausener, die zum Beispiel in einer der Bürgerservicestellen einen Ausweis beantragen, sondern auch für alle Mitarbeiter. Es kommt jetzt auf jeden Einzelnen an, sich und andere zu schützen, heißt es aus dem Krisenstab. Der empfiehlt uns allen dringend, beruflich und auch unter Freunden die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.

Inzidenzwert kurz vor höchster Warnstufe

Oberhausen ist zwar noch kein Risikogebiet, aber wir haben die erste Corona-Warnstufe von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen mittlerweile deutlich überschritten. Unsere Inzidenz liegt laut Robert Koch-Institut heute schon bei 46. Ab einem Wert von 50 wird Oberhausen auch Riskiogebiet und dann gelten noch stärkere Einschränkungen.

Weitere Meldungen

skyline