Abellio bittet um Verständnis

Neben der Deutschen Bahn meldet auch der private Zuganbieter Abellio für heute wieder zahlreiche Verspätungen und Zugausfälle im Ruhrgebiet. Betroffen sind aktuell zum Beispiel die S9 zwischen Bottrop und Recklinghausen/Haltern und die Regionalbahn RB 46 zwischen Bochum und Gelsenkirchen. Der RE 1 (RRX) dagegen fährt wieder normal, kann sich aber nach wie vor verspäten.

© Thorsten Lindekamp/FUNKE Foto Services

Abellio bittet seine Kunden um Verständnis. Wir kämpfen gegen vereiste Weichen, nicht geräumte Strecken und technische Störungen wegen der Kälte, heißt es von dem Unternehmen. Zwar werde derzeit für alle ausgefallenen Zugfahrten ein Schienenersatzverkehr angeboten, aber in vielen Städten können auch die Busse nicht fahren, weil die Straßen zu glatt sind. Oder sie kommen mit Verspätungen an. Abellio weist außerdem darauf hin, dass die Hotline zur Zeit sehr überlastet ist und es zu langen Wartezeiten kommt. Deshalb sollten Kunden besser im Internet unter www.zuginfo.nrw nach den aktuellen Verbindungen schauen.

Probleme auch bei NordWestBahn

Auch die NordWestBahn hat natürlich die gleichen wetterbedingten Probleme. Auch sie weist darauf hin, dass es heute und in den nächsten Tagen immer wieder zu Verspätungen und Ausfällen kommen kann. Heute fährt zum Beispiel die RB36 (Oberhausen - Duisburg-Ruhrort) nicht. Weitere Infos zu den Verbindungen gibt es hier: www.nordwestbahn.de

Weitere Meldungen

skyline