Abends laufen während der dunklen Jahreszeit

Die Stadt Oberhausen hat eine beleuchtete Laufstrecke am Rhein-Herne-Kanal eröffnet. Die fünf Kilometer lange Strecke beginnt östlich des Niederrheinstadions, um Marina und Gasometer herum, ein Stück durch den Kaisergarten und über die "Slinky Springs To Fame"-Brücke.

© Stadt Oberhausen / Tom Thöne

In Zukunft wird die Strecke noch um 1,5 Kilometer verlängert, da ein Gutachten ergeben hat, dass es keine artenschutzrechtlichen Bedenken gibt. Mit dem Abschluss des Ausbaus werden außerdem Schilder aufgestellt, die den Läufern alle 500 Meter zeigen, wie viel Strecke sie hinter sich gebracht haben.

Laut EVO ist die Beleuchtung besonders energiesparend und insektenfreundlich. Sie schaltet sich automatisch zur Dämmerung ein und aus und ist dimmbar. Zu Uhrzeiten, an denen eher weniger Läufer unterwegs sind, kann die Leuchtkraft bspw. auf 30 Prozent reduziert werden. 

Rund 700.000 Euro hat die Stadt in die Strecke investiert. Sie ist Schlusspunkt einer Reihe von frei zugänglichen Sportanlagen, die die Stadt dieses Jahr eröffnet hat. Dazu gehören unter anderem die Urbane Sport- und Freizeitanlage Schmachtendorf und der Emscher Sport- und Bewegungspark Holten.

Weitere Meldungen

skyline