Abriss des Horror-Hotels rückt näher

Ein möglicher Abriss des sogenannten Horror-Hotels in Osterfeld rückt näher. Die Stadt erhöht weiter den Druck auf den Eigentümer, der in Irland lebt. Die Ergebnisse eines Gutachtens zum Zustand des Hotels liegen vor.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Demnach müssten in dem brandgeschädigten Gebäude kurzfristig zumindest der obere Giebel und die Kamine abgerissen werden. Ein kompletter Abriss wird empfohlen. Das Gutachten ist dem Eigentümer übermittelt worden. Laut Stadt wehrt er sich aber gegen einen vollständigen Abriss des Gebäudes. Die Kontaktaufnahme sei grundsätzlich sehr schwierig. Die Stadt hat mittlerweile Kontakt zur deutschen Botschaft in Irland aufgenommen, um einen Bescheid zuzustellen. Darin wird der Eigentümer des maroden Hotels aufgefordert, sich selbst um den Abriss zu kümmern. Sollte dieses Verfahren absehbar zu lang dauern, will die Stadt selbst eine Firma mit dem Abriss beauftragen. Kostenvoranschläge sind schon eingeholt, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline