ADAC hilft bei der Kfz-Zulassung

Wer aktuell beim Straßenverkehrsamt ein Auto zulassen will, muss wegen Corona oft längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Der ADAC Nordrhein will deswegen helfen. Er bietet seinen Mitgliedern in Oberhausen einen Kfz-Zulassungsservice an - und zwar in Zusammenarbeit mit der TÜV Rheinland Plus GmbH.

© ADAC Nordrhein

Termine lassen sich telefonisch oder online ausmachen. Dann kommen per E-Mail vorab die nötigen Unterlagen - unter anderem die Preisliste vom TÜV (Preise weichen vom Straßenverkehrsamt ab), Formulare für die Zulassung von Privatfahrzeugen und ein Leitfaden. Alle Papiere müssen vollständig ausgefüllt zum Termin mitgebracht werden. Alles wird dann so schnell wie möglich bearbeitet. Die Dauer hängt allerdings davon ab, wie viel die örtliche Zulassungsstelle gerade zu tun hat, sagt der ADAC. Sobald die Papiere und die Kennzeichen wieder zur Abholung beim ADAC bereitliegen, gibt es einen Anruf.

Auch Abmeldungen oder Kurzzeitzulassungen möglich

Der ADAC-Service kostet fünf Euro. Dazu kommen die Kosten für die Zulassung (Zulassungsgebühren, Kennzeichen, Feinstaubplakette) und für den TÜV. Auch Neuzulassungen, Um- und Abmeldungen, Umkennzeichnungen bei Verlust oder Diebstahl, eine Adressänderung des Fahrzeughalters oder Kurzzeitzulassungen sind über den ADAC Nordrhein möglich. Hier gibt es noch mal alle Infos.

Weitere Meldungen

skyline