Ärger um Parken am Styrumer Friedhof

Stadt und katholische Kirche suchen derzeit nach Lösungen für die angespannte Parkplatzsituation rund um den St. Joseph-Friedhof in Styrum. Probleme gibt es z.B. wenn Trauerfeiern stattfinden.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Die Besucher finden häufig auch nach längerer Suche keinen freien Stellplatz. Den Bereich zur Kirche hin teilen sich vor allem Anwohner, Besucher und Mitarbeiter des Krankenhauses sowie Besucher der Gottesdienste. An der Landwehr werden laut Stadt die meisten Parkplätze durch Dauerparker blockiert. Ein Effekt, der schon mehrfach aufgefallen ist, nachdem in großen Teilen Styrums Parken kostenpflichtig geworden ist. An der Landwehr gibt es keine Zeitbegrenzung und keine Parkscheinpflicht. Nach einem Ortstermin hat die Stadt rund um den Eingang für knapp 20 Plätze eine Parkscheibenregelung eingeführt. Mit Parkscheibe darf man hier zwei Stunden lang sein Auto abstellen. Die Maßnahme soll vorerst auf Zeit gelten. Im Frühjahr wollen sich Stadt und Gemeinde noch einmal zusammen setzen und schauen, ob die Lösung etwas gebracht hat. 

Weitere Meldungen

skyline