Album der Woche: Ed Sheeran - -(Subtract)

Ed Sheeran macht mit "-(Subtract)" ein Ende seiner mathematisch angehauchten Alben. Soviel ist beim Hören klar: der Superstar hat sein persönlichstes Album veröffentlicht.

Was Ed Sheeran selbst zu seinem neuen Album sagt, hat er bei "Instagram" veröffentlicht.

"Ich habe zehn Jahre lang an 'Subtract' gearbeitet und es sollte das perfekte Akustikalbum werden. Ich habe Hunderte Songs geschrieben und aufgenommen mit einer klaren Vorstellung, wie ich es haben wollte. Dann gab es Anfang 2022 eine Reihe an Ereignissen, die mein Leben, meine psychische Gesundheit und letztendlich die Art und Weise, wie ich Musik und Kunst betrachte, verändert haben. [...] Innerhalb eines Monats bekam meine damals schwangere Frau die Diagnose eines Tumors, der nicht vor der Geburt behandelt werden konnte. Mein bester Freund Jamal, der wie ein Bruder für mich war, starb ganz plötzlich. Und ich musste vor Gericht um meine Karriere als Songwriter kämpfen. Ich befand mich in einer Spirale aus Angstzuständen und Depressionen."

Den Gerichtsprozess gewann Sheeran kürzlich. Es ging dabei um einen Copyright-Streit um seinen vielleicht größten Song "Shape Of You". Fans und Kritiker scheint er mit seinem neuen Album außerdem mehr als nur begeistert zu haben.

Ed Sheeran bringt mit "Eyes Closed" eine neue Single auf den Markt. Dieser Song ist ein erster musikalischer Hinweis auf sein neues Album, das bald erscheinen wird.

Weitere Meldungen

skyline