Anmeldung zu Sommerferienspielen startet

Ab heute (8.6.) sind Anmeldungen für den Oberhausener Action Guide möglich. Los geht es um 8 Uhr. Trotz Corona hat das Amt für Kinder, Jugend und Familie ein Programm für die Sommerferien auf die Beine gestellt. Angebote können für die erste und die zweite Ferienhälfte gebucht werden.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Mit dabei unter anderem ein Kurs, bei dem Teilnehmer Einradfahren lernen oder ein Kurs übers Brücken-Bauen, den die Hochschule Ruhr-West anbietet. Bei "Action Total - Alles ist Escape" geht es um Rätsel, Escaperooms und einen Kriminalfall, der geknackt werden muss. Es gibt außerdem Schwimmkurse, eine Kanufreizeit, Spiel und Spaß mit Pferden, Foto- oder Hip Hop-Workshops.

Einiges davon findet nur online statt. Im Action Guide ist alles genau beschrieben, auch für welches Alter die jeweiligen Angebote gedacht sind (6 bis 20) und was sie kosten. Die Kurse werden meist von jugendlichen Teamern begleitet, die von zwei pädagogischen Fachkräften Anleitung bekommen. In der Regel ist immer ein Teamer für bis zu acht Kinder zuständig.

Ganzjährige Angebote im "Kleinen Jugendportal"

Zusätzliche Angebote gibt es über das "Kleine Jugendportal". Es beschränkt sich nicht nur auf die Ferien, sondern bietet das ganze Jahr über Freizeitprojekte an. Auch hier sollten Eltern mit ihren Kindern mal einen Blick drauf werfen, denn die ersten Angebote laufen schon oder fangen in den nächsten Tagen an.

Die Action Guide Angebote sind in Oberhausen sehr beliebt, darum werden viele direkt ab 8 Uhr versuchen, etwas zu buchen. Wer dabei sein möchte, sollte also nicht zu lange warten und für die Anmeldung ein bisschen Geduld mitbringen. 

Hier geht es für die Anmeldung zu den Sommerferienspielen auf die Internetseite des Action Guide.

Weitere Meldungen

skyline