Anmeldungen an weiterführenden Schulen

Ab Montag können Eltern ihre Kinder für die weiterführenden Schulen in Oberhausen anmelden. Die Termine finden in diesem Jahr für alle drei Schulformen gleichzeitig statt– also für Gymnasien, Real- und Gesamtschulen. Sie laufen bis einschließlich nächste Woche Freitag.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Wer noch keinen Termin ausgemacht hat, muss das für nächste Woche bei seiner Wunsch-Schule noch erledigen. Wie genau alles abläuft, lässt sich auf den Internetseiten der weiterführenden Schulen nachlesen. Mitzubringen sind die Geburtsurkunde des Kindes, das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse, der Anmeldebogen und die Anmeldeerklärung. Wegen Corona dürfen Eltern und Kinder in diesem Jahr für die Anmeldung nicht einfach so vorbei kommen, sondern nur mit Termin. Die Schulverwaltung meldet sich dann später, ob das Kind an der Wunsch-Schule angenommen wurde oder wegen zu wenig freier Plätze eine andere Schule empfohlen wird.

Schriftliche Anmeldung gewünscht

Das Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Oberhausen hat sich für einen anderen Weg entschieden: Es ruft Eltern dazu auf, die zukünftigen Fünftklässler ab Montag schriftlich anzumelden. Wir möchten wegen Corona zur Reduzierung der Kontakte beitragen, heißt es auf der Internetseite der Schule. Schriftliche Anmeldungen sollen genauso behandelt werden wie persönliche. Wer schon einen Termin zur Anmeldung ausgemacht hat, darf aber trotzdem persönlich vorbei kommen.

Weitere Meldungen

skyline