Anmeldungen für Osterferienspiele starten

Heute (14.2.) starten die Anmeldungen für die Ferienspiele in Oberhausen in den Osterferien (11.-23.4.). Ab 8 Uhr sind die Angebote für die Buchung freigeschaltet, sagt die Stadt.

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

Alles ist unter Corona-Bedingungen geplant. Die Ferienspiele gelten als verlässliches Betreuungsangebot für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Sie finden unter anderem in der Bismarckschule, in der Grundschule Buschhausen, im Jugendhaus Schmachtendorf und bei der Pauluskirche statt.

Die Kinder werden meist von jugendlichen Teamkräften betreut, die von zwei pädagogischen Fachkräften angeleitet werden. Der Betreuungsschlüssel liegt bei 1:8. Das bedeutet, dass ein sogenannter "Teamer" für acht Kinder verantwortlich ist. Alle Beteiligten sind in Erster Hilfe, Aufsichtspflicht sowie weiteren Kursen zum pädagogischen Umgang mit Kindern geschult.

Um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können, werden an den Standorten Workshops zu verschiedenen Themen angeboten. Wegen Corona kann es sein, dass feste Bezugsgruppen gebildet werden müssen. Je nach Betreuungsdauer und ob mit oder ohne Mittagessen gehen die Preise für die Ferienspiele hoch bis auf 65 Euro. Alle Infos gibt es noch mal auf der neuen Homepage der Ferienangebote. Darüber sind auch die Anmeldungen möglich: www.unser-ferienprogramm.de/oberhausen.

Weitere Meldungen

skyline