Anwohner kritisieren geplanten Neubau

In Barmingholten machen sich viele Anwohner Sorgen, weil sich EDEKA Büscher an der Graßhofstraße vergrößern will. Geplant ist, den bestehenden Markt doppelt so groß neu zu bauen. Das berichtet heute die WAZ.

© Anthony Palmer/FUNKE Foto Services

Für die Vergrößerung von 1.200 auf 1.700 Quadratmeter plus 800 Quadratmeter Getränkemarkt wird mehr Fläche gebraucht, darum sollen Bäume gefällt werden. Es geht um fast die Hälfte eines 5.000 Quadratmeter großen Wäldchens. Nicht nur das ärgert viele Anwohner, sondern auch die geplante Höhe des Supermarkt-Neubaus von 7,50 Meter. Außerdem befürchten sie mehr Auto- und Lieferverkehr und damit auch mehr Lärm. Kritik kommt auch aus der Politik. Sie hat erst auf Nachfragen in der Bezirksvertretung Sterkrade von dem Neubauprojekt erfahren. Die Stadt sagt: Nach den gesetzlichen Bestimmungen stehe den Vergrößerungs-Plänen nichts im Wege. Der Supermarkt habe auch schon einen Bauantrag eingereicht. Es seien aber noch viele Details zu klären.

Weitere Meldungen

skyline