Apotheken schließen für einen Protesttag

Am nächsten Mittwoch (14.6.) werden bei uns in Oberhausen die meisten Apotheken geschlossen bleiben. Viele Apothekenteams werden an diesem Tag nach Düsseldorf fahren, um an einer Demo teilzunehmen.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services (Symbolfoto)

Das sagt der kommissarische Sprecher der Oberhausener Apotheker, Lukas Heuking. Damit Patienten und Kunden nicht ratlos vor verschlossenen Türen stehen, verteilen die Apotheker ab sofort Flyer, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Im Kern fordern sie, dass Bürokratie abgebaut und Strafzahlungen der Krankenkassen abgemildert werden. Außerdem fordern sie, dass ihr Honorar angehoben wird. Der Festbetrag sei seit nunmehr zehn Jahren nicht angepasst worden. Die Apotheker empfehlen, sich rechtzeitig mit den nötigen Medikamenten einzudecken. Am Demo-Tag werden nur wenige Notdienst-Apotheken geöffnet haben. Nach aktuellem Stand sind das lediglich die St.Joseph-Apotheke in Styrum und die Oranien-Apotheke im Stadtnorden

Weitere Meldungen

skyline