Aquapark, Hallenbäder und Tiergehege haben wieder auf

Der Oberhausener Aquapark macht heute wieder auf. Möglich machen das die niedrigen Corona-Zahlen. Wegen Corona war er die letzten sieben Monate geschlossen.

© Thorsten Krappa

Ab sofort dürfen maximal 400 Gäste gleichzeitig ins Gebäude, sagt die Geschäftsführung. Außerdem müssen Badegäste vorab ein vierstündiges Zeitfenster buchen und bezahlen. Auch Schwimmkurse können wieder stattfinden. Zutritt haben Geimpfte, Getestete und Genesene. Ähnliche Regeln gelten für die beiden Hallenbäder in der Stadt. Auch sie machen heute wieder auf. Damit die Abstände eingehalten werden können, darf nur eine begrenzte Zahl von Besuchern rein. Schul- und Vereinssport ist auch wieder möglich. Die Kurse sollen erst nach den Sommerferien wieder starten. Der Revierpark Vonderort ist noch zurückhaltend mit einer Öffnung. Möglicherweise könnte es Ende des Monats soweit sein, heißt es.

Nachwuchs im Tiergehege

Außerdem macht heute das Tiergehege im Kaisergarten wieder auf. 170 Besucher dürfen gleichzeitig rein. Wer hin möchte, muss sich allerdings vorher im Internet eine "Selbsterklärung" ausdrucken und ausfüllen. Im Prinzip ein Bogen, um die Besucher zu erfassen und im Notfall die Kontaktnachverfolgung sicherzustellen. Der wird dann am Haupteingang an der Naturerlebnisschule eingesammelt. Im Tiergehege gilt - wie überall - Abstand halten. Masken sind im Freien nicht nötig, aber in allen geschlossenen Räumen. Der Besuch aktuell lohnt sich, denn viele Tiere haben gerade Nachwuchs bekommen - zum Beispiel die Hühner, die Zwergziegen, die Moorschnucken und die Wollschweine. 

Hier geht es zur nötigen "Selbsterklärung" für einen Besuch im Tiergehege.

Weitere Meldungen

skyline