Auf welchen Oberhausener Garten "fliegen" Insekten?

Wer hat den insektenfreundlichsten Garten in Oberhausen? Das will die Stadt zusammen mit dem Bündnis "Biene & Co." in dem Wettbewerb "Oberhausen summt" rausfinden.

© Tanja Schwarze - Radio Mülheim

Naturnahe Gärten speichern Regenwasser, bieten Lebensraum für viele Insektenarten und beeinflussen positiv das Mikroklima in Städten, heißt es als Begründung. Mitmachen können alle Gartenbesitzer. Sie müssen dafür aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Zum Beispiel muss die zu gestaltende, Fläche mindestens zwei Quadratmeter groß sein und ökologisch unter den Gesichtspunkten des insektenfreundlichen und naturnahen Gartens aufgewertet werden. Dazu müssen Bereiche mit Rasen oder Schotter weg und durch geeignete heimische Blumen und Stauden ersetzt werden. Für den Wettbewerb müssen Gartenbesitzer dann Vorher-/Nachher-Bilder einschicken und die neuen Pflanzen aufzählen. Dafür ist genug Zeit, denn der Wettbewerb endet erst am 1. Juni 2022. Die drei Gewinner-Gärten bekommen Geldpreise. Es gibt 500, 250 und 100 Euro. Die ersten 20 verbindlichen Anmeldungen für den Wettbewerb bekommen einen Kostenzuschuss für die Umgestaltung in Höhe von 50 Euro. Anmeldungen zum Wettbewerb und noch mal alle Infos gibt es hier oder telefonisch unter 0208 / 825 - 2805 oder per Mail robert.oberheid@oberhausen.de. 

Weitere Meldungen

skyline