Aufwändige Arbeiten an Fenstern des Ratssaals

Die Sanierung des Oberhausener Ratssaals nähert sich dem Ende - und wird noch einmal teurer. Die Stadt muss an die Servicebetriebe jetzt insgesamt 370.000 Euro für die Erneuerung der Fenster überweisen. Das sind fast 100.000 mehr als ursprünglich geplant.

© Martin Möller / Funke Foto Services (2020)

Die Gründe dafür sind laut Stadt vielfältig. Auflagen der Denkmalschützer mussten erfüllt werden, die Baukosten allgemein sind gestiegen, außerdem gab es Verzögerungen bei der Lieferung, heißt es. Letztendlich stellte sich heraus, dass nur eine einzige Firma in der Lage war, die Bleiglasfenster so wie gefordert zu fertigen und einzubauen. Die Fenster konnten so erst im letzten Monat eingebaut werden. Der neue Ratssaal soll in diesem Frühjahr fertig sein, fünf Jahre später und fast sieben Millionen Euro teurer als ursprünglich geplant.

Weitere Meldungen

skyline