Aufwändige Arbeiten an Schacht 6 in Lirich

Die Ruhrkohle AG beginnt bald damit, Schacht 6 der früheren Zeche Concordia zu verfüllen. Der Schacht ist ca. 800 Meter tief und soll komplett mit Beton aufgefüllt werden.


© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Das berichtet die WAZ. Die Arbeiten könnten demnach ab Mitte des Jahres starten und bis Anfang kommenden Jahres dauern. Die Kosten für die Verfüllung: 5,5 Millionen Euro. Das Material soll montags bis freitags angeliefert werden. Die Zeche Concordia war 1968 stillgelegt worden. Seitdem muss bis heute das Grubenwasser aufwändig vom Schacht 6 ferngehalten werden. Er liegt an der Stadtgrenze zu Duisburg. Teile der Gebäude werden vom Theater an der Niebuhrg genutzt. Nach der Schachtverfüllung können die Grundwasserpumpen abgeschaltet werden.

Weitere Meldungen

skyline