Aus droht schon ab Februar

Der Bahnbetreiber Abellio steht vor dem Aus. Spätestens morgen läuft die Frist für das Unternehmen ab. Bis dahin muss Abellio erklären, wie es sich einen vorzeitigen Ausstieg aus seinem Vertrag vorstellt.

© Thorsten Lindekamp/FUNKE Foto Services

Kommt es bis morgen mit den drei Verkehrsverbünden in NRW zu keiner Einigung, könnten schon im Februar alle Linien eingestellt werden. Zwar stehen andere Betreiber für diesen Fall bereit. Bahn-Experten glauben aber nicht daran, dass der Übergang für Fahrgäste und Angestellte geräuschlos verlaufen wird. Im NRW-Nahverkehr wird jeder sechste Bahnkilometer von Abellio-Zügen befahren. In Oberhausen sind es sogar noch mehr. Hier fahren unter anderen der RE19 nach Arnheim, der RE49 nach Wesel oder die RB35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach. Abellio steckt schon länger in Finanznöten. Das Unternehmen gehört zur niederländischen Staatsbahn.

Weitere Meldungen

skyline