Ausbaupläne "Kewerstraße" werden überarbeitet

Die Pläne für den Ausbau der Kewerstraße in Alstaden werden überarbeitet. Das hat der Oberhausener Rat beschlossen. Grund ist ein alter Baum, der erhalten bleiben soll. Die über 100 Jahre alte Buche hätte nach jetziger Planung gefällt werden müssen. Das hatte für heftigen Protest von Anwohnern und Umweltschützern gesorgt.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Mehrere Fraktionen hatten sich deswegen auf Einladung der Protestler vor Ort noch mal ein Bild von der Situation gemacht - darunter Vertreter von SPD, Linke Liste, BOB und FDP. Sie waren sich anschließend einig, dass die vorliegende Planung insgesamt nicht stimmig ist. Wie würde nicht viel an der aktuellen Verkehrssituation auf der Kewerstraße verbessern, heißt es. Deshalb hatten sie in der Ratssitzung beantragt, den bestehenden Beschluss für den Ausbau der Straße aufzuheben und noch mal neu zu planen. Ziel ist es, die Kewerstraße an ihrer Engstelle an der Bahnbrücke zu verbreitern. Bei der Neuplanung soll die Sicherheit von Radfahrern und von Kindern auf ihrem Schulweg noch mal stärker in den Fokus rücken, als das bei der ersten Planung der Fall war.

Weitere Meldungen

skyline