Ausgangssperre nicht vor Ende nächster Woche

Eine mögliche Ausgangsbeschränkung in Oberhausen kommt nicht vor Ende nächster Woche. Das Bundeskabinett hat gestern die einheitliche Corona-Notbremse beschlossen, aber der Beschluss muss noch durch den Bundesrat und Bundestag. Und das wird doch nicht, wie von Kanzlerin Merkel am Dienstag angekündigt, im Eilverfahren passieren.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Erst nächsten Mittwoch und Donnerstag soll die Entscheidung fallen. Demnach werden die schärferen Corona-Regeln nicht vor Ende kommender Woche in Kraft treten. Sollte die Bundesnotbremse greifen, dann hieße das für Oberhausen (als Stadt mit einer Inzidenz von über 100) eine Ausgangsbeschränkung von 21 bis 5 Uhr morgens, Treffen nur noch mit einer weiteren Person und wieder mehr geschlossene Geschäfte.

skyline