Austausch der Stromzähler wegen Corona ausgesetzt

Der Austausch der Stromzähler in Privathaushalten in Oberhausen ist in den vergangenen Monaten ins Stocken geraten. Wegen der Corona-Pandemie hatte die evo das Projekt von Mitte Dezember bis Juni gestoppt. Dadurch werden in diesem Jahr 4.000 Zähler weniger als geplant ausgetauscht, heißt es auf unsere Nachfrage.

© EVO

Bislang hat der Energieversorger rund 24.000 alte Geräte entfernt und durch neue, smarte ersetzt. Mit ihnen kann Strom bewusster verbraucht werden. Die Technik kann zum Beispiel Stromfresser ausfindig machen. Bis alle alten Stromzähler ausgetauscht sind, wird es aber wohl noch viele Jahre dauern. Insgesamt gibt es in Oberhausen 135.000 Stromzähler in Privathaushalten. Deshalb geht die Netzgesellschaft der evo davon aus, dass der Austausch noch bis ins Jahr 2032 dauern wird.

Weitere Meldungen

skyline