Auswertung: Hohe Blitzerdichte in Oberhausen

Bei uns in Oberhausen gibt es im Vergleich zu anderen Städten viele Blitzer. In einer bundesweiten Untersuchung der 40 größten Städte landen wir auf Platz 15.

© Radio Oberhausen

Neun feste Blitzanlagen sind demnach in Betrieb. Die neuesten Geräte stehen bei uns seit dem Sommer an der Kreuzung Essener / Mülheimer Straße. In den ersten drei Betriebsmonaten haben sie 10.000 Mal ausgelöst. Dazu kommen täglich noch im Schnitt drei bis vier mobile Anlagen. Die Kanzlei Goldstein hat für die Auswertung die Daten bei Städten und Polizei abgefragt und ins Verhältnis zur Größe des Straßennetzes gesetzt. Im Ruhrgebiet ist die Chance für Autofahrer, geblitzt zu werden nur noch in Gelsenkirchen größer. Mit deutlichem Abstand liegen Dortmund, Bochum, Duisburg und Essen weit hinten in dieser Liste. Die bundesweit größte Blitzerdichte gibt es laut Ranking in Wuppertal.

Weitere Meldungen

skyline