Auszeichnung für Projekt mit Abbiegeassistenten

Bundesverkehrsminister Scheuer hat die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen ausgezeichnet. Sie sind jetzt offizieller Sicherheitspartner des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Die Auszeichnung gab es, weil die WBO sich beim Abbiegen ihrer großen Müll- und Kanalspülwagen für mehr Sicherheit einsetzen.

© Jörg Schimmel - FUNKE Foto Services

Mit Fördergeldern des Bundes sind schon fast 20 Fahrzeuge mit einem Abbiegeassistenten ausgerüstet worden. Die Geräte verfügen über ein kombiniertes System aus Sensoren und Kameras. Das soll den Fahrern helfen, beim Abbiegen auch Fußgänger und Radfahrer im toten Winkel zu erkennen und Unfälle zu vermeiden. Rund 2.000 Euro kostet die Nachrüstung pro Fahrzeug. Die WBO will das bei allen LKW machen, bevor es 2022 EU-weit Vorschrift wird. Als Sicherheitspartner verpflichten sich die Wirtschaftsbetriebe außerdem, nur noch Neufahrzeuge mit Abbiegeassistenten zu kaufen.

Weitere Meldungen

skyline