Auto stehen lassen, rauf auf's Fahrrad

Das Stadtradeln startet morgen (8.5.). Für die nächsten drei Wochen sind wir Oberhausener wieder alle aufgefordert, das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad umzusteigen. Vom 8. bis zum 28. Mai läuft das Stadtradeln. Es wird vom Klima-Bündnis organisiert und findet in diesem Jahr parallel zu der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" statt.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Es geht darum, auf möglichst allen Alltagsstrecken, also zum Einkaufen, zur Arbeit oder zur Schule mit dem Fahrrad Kilometer zu sammeln. Mitmachen können wir unter www.stadtradeln.de/oberhausen. Anmelden können wir uns als Team. Wer kein Team aufstellen möchte, kann auch dem Team des Aktionsbündnisses "Oberhausen sattelt um" beitreten. Das Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion für nachhaltige Mobilität, an der sich über 1.500 Kommunen beteiligen. Die erfolgreichsten Teilnehmer bekommen Urkunden und Preise.

Keine Gruppen-Events wegen Corona

Wegen der Corona-Pandemie wird es keine Auftakt- und Abschlussveranstaltung im Rathaus geben und die Stadtverwaltung empfiehlt, auf Touren in großen Gruppen möglichst zu verzichten. Im vergangenen Jahr haben 757 Oberhausener Radler in 74 Teams beim Stadtradeln mitgemacht. Sie sind insgesamt 193.111 Kilometer weit gefahren. Für dieses Jahr hoffen die Organisatoren darauf, die 200.000 Kilometer-Marke zu knacken. Immerhin sind es schon jetzt über 100 Teams, die sich für Oberhausen angemeldet haben.

Weitere Meldungen

skyline