
Autobahnbrücken werden mit KI überwacht
Die Autobahn GmbH stattet elf Brücken im Ruhrgebiet mit Sensoren aus, die den Zustand der Bauwerke überwachen. Eine Künstliche Intelligenz warnt vor drohenden Schäden.
Das Pilotprojekt läuft jetzt an vier Brücken, darunter die A3-Brücke "Werksbahnen" in Oberhausen und die Brücke "Geitlingstraße" in Mülheim, teilt die Autobahn GmbH mit.
Veröffentlicht: Freitag, 20.02.2026 05:33
Die Sensoren messen kontinuierlich Schwingungen, Temperatur und Materialbewegungen. Ein Algorithmus lernt das normale Verhalten jeder Brücke und schlägt bei Abweichungen Alarm. So können Schäden früh erkannt werden, bevor kostspielige Sperrungen nötig sind. Das System ergänzt die regulären Brückenprüfungen alle sechs Jahre. Im Raum Essen müssen in den nächsten zehn Jahren fast die Hälfte der 650 Brücken saniert werden. Die neue Technik soll helfen, Prioritäten zu setzen und Ressourcen gezielt einzusetzen. Der Feldversuch läuft fünf Jahre.