Babyboom durch Corona-Maßnahmen

Seit dem Corona-Lockdown im März gibt es in Oberhausen deutlich mehr Schwangere. Das haben uns einige Frauenärzte auf Radio Oberhausen-Nachfrage bestätigt.

© Oksana Kuzmina - Fotolia

Allein in der Praxis von Dr. Schmeling in Alt-Oberhausen gibt es bis zu 80 Schwangere mehr seit Corona als im gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr. Täglich kommen neue dazu, sagt er. Auch die Frauenärztinnen Dr. Kogelheide aus Sterkrade und Dr. Thiele aus Osterfeld bestätigen, dass es zurzeit mehr Schwangere gibt. Den Grund dafür sehen die Mediziner darin, dass durch die Corona-Beschränkungen Paare mehr Zeit zuhause verbracht haben.

Manche Frauen verunsichert

Die Gemeinschaftspraxis Koch/Bergmann/Fiebig in der Stadtmitte dagegen meldet aktuell sogar 10 Prozent weniger Schwangere als letztes Jahr um diese Zeit. Das könnte daran liegen, dass manche Frauen wegen des Corona-Virus auch verunsichert sind und Angst haben schwanger zu werden.

Weitere Meldungen

skyline