Bahn informiert Sterkrader über intensive Betuwe-Bauphase
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.10.2024 05:29
Mit einer interaktiven Informationsveranstaltung will die Deutsche Bahn heute Abend (Do, 17.10.) die Anwohner in Sterkrade über die weiteren Bauarbeiten auf der Betuwe-Linie informieren. Der dreigleisige Ausbau der Eisenbahnstrecke wird ab Anfang November in die wohl intensivste Bauzeit gehen, kündigt die Bahn an.

Die Strecke wird teilweise oder auch voll gesperrt und durch die Arbeiten könnte es laut werden. Wie die Bauphasen aussehen und welche Einschränkungen auf die Sterkrader zukommen, soll heute ab 18 Uhr digital vorgestellt werden. Interessierte und Betroffene können über folgenden Link dabei sein: https://www.db-buergerdialog.de/emmerich-oberhausen Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Live-Stream startet automatisch um 18 Uhr. Es gibt während der Veranstaltung die Möglichkeit Fragen direkt per Chat an das Projektteam zu stellen. Der Ausbau der Betuwe-Linie hat in den vergangenen Jahren immer wieder zu Ärger zwischen der Deutschen Bahn und Anwohnern geführt.
Großprojekt Betuwe-Linie
Die rund 73 Kilometer lange Bahnstrecke Emmerich–Oberhausen ist ein Teilstück des wichtigen europäischen Güterverkehrskorridors von Rotterdam nach Genua. Durch den stetig wachsenden Güter- und Personenverkehr hat die zweigleisige Strecke ihre Leistungsgrenze erreicht. Ziel des durchgehenden dreigleisigen Ausbaus ist es, die Streckenkapazität zu erweitern und die betrieblichen Abläufe zu optimieren.