Bahn startet nächste Großbaustelle
Veröffentlicht: Freitag, 19.07.2024 14:00
Bahnfahrer im Ruhrgebiet müssen sich auf die nächste Großsperrung einrichten. Die Bauarbeiten laufen in zwei Abschnitten.

Heute (19.7.) ab 21 Uhr werden zwischen Düsseldorf-Flughafen und Duisburg die Gleise erneuert. Deshalb kommt es auch auf einigen Linien, die durch Oberhausen fahren, zu Umleitungen und Ausfällen. Der RE3 fährt nicht Richtung Düsseldorf und der RE5 fährt zwischen Sterkrade und Düsseldorf eine Umleitung. Die anderen Züge Richtung Düsseldorf sollen wie gewohnt fahren.
Ab Montag um 5 Uhr früh kommt es dann noch dicker. Dann werden alle Gleise, die durchs Kreuz Kaiserberg laufen, gesperrt. Grund dafür ist der Neubau einer Autobahnbrücke. Zwischen Oberhausen Hauptbahnhof und Duisburg fahren dann keine Züge mehr. Die Bahn schickt Ersatzbusse auf die Strecke. Für Oberhausener Bahnkunden gibt es aber nicht nur Nachteile. So werden einige Linien über Oberhausen umgeleitet. So starten und enden im Hauptbahnhof die Linien RE1, RE6 und RE11. Die S3 fährt wie gewohnt. Der Fernverkehr macht einen großen Bogen um Oberhausen. Die Bauarbeiten sollen bis zum 2. August, 21 Uhr dauern.