Bahn streicht S3 bis Ende Januar - MIT UPDATE

+++ Update 19.12.: Die Bahn teilt heute mit, dass die S3 ab Heiligabend doch wieder fährt, allerdings nur alle 60 statt 30 Minuten +++


Die S-Bahnlinie S3 fällt noch länger aus als ursprünglich angekündigt. Die Deutsche Bahn kappt die Teilverbindung zwischen Essen und Oberhausen jetzt bis zum 31. Januar.

© Walter Fischer / FUNKE Foto Services

Eigentlich sollte die S3 ab dem 25. Dezember wieder durchgängig fahren. Als Grund werden viele Erkrankungen bei Lokführern und Bahnpersonal genannt. Die S3 von Oberhausen über Mülheim nach Essen fällt schon seit dem 21. November aus. Die Linie wird laut WAZ normalerweise täglich von 7.000 Reisenden, hauptsächlich Pendlern genutzt. Ersatzweise fahren Busse. Diese brauchen für die Strecke aber deutlich länger. Der Fahrgastverband Pro Bahn hatte die Maßnahme von VRR und Deutscher Bahn scharf kritisiert. Ein Sprecher sagte, man habe sich bei dem Streichprogramm für die falsche Verbindung entschieden.

Weitere Meldungen

skyline