Bahnbrücke über Rhein-Herne-Kanal wird eingeschwenkt

Über den Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen wird heute eine neue Bahnbrücke in Position gebracht. Die 64 Meter lange und acht Meter breite Konstruktion befindet sich schon seit Ende des Jahres auf einer Schwimmplattform in der Nähe des Kaisergartens.

© DB AG

Bis zuletzt haben Arbeiter an der Brücke gearbeitet, Teile verschweißt und Rostschutz aufgetragen. Heute kann sie in ihre geplante Position geschwenkt werden. Dafür sind seit 5 Uhr Fachleute vor Ort, um alles noch mal durchzugehen. Gegen 10.30 Uhr soll es losgehen, sagt die Deutsche Bahn. Das Einschwenken der Brücke ist Zentimeter-Arbeit und dauert deswegen vermutlich bis zum späten Nachmittag. Darum ist der Kanal in dem Bereich heute für die Schifffahrt komplett gesperrt. Die neue 260 Tonnen schwere Brücke gehört zum Ausbau der Betuwe-Linie. Die Güterzuglinie bekommt ein zusätzliches Gleis. Anfang 2023 soll alles fertig sein.

Weitere Meldungen

skyline