Bahnstrecke von Duisburg nach Essen wieder frei

Die Bahnstrecke zwischen Duisburg und Essen ist seit heute Morgen wieder frei. Die Bahn hatte die letzten Tage Kabel von zwei beschädigten Brücken über die A40 auf eine andere Brücke verlegt. Außerdem gab es noch mal Arbeiten am neuen elektronischen Stellwerk in Duisburg. Die sind jetzt abgeschlossen, so dass die Züge von Duisburg Richtung Essen wieder fahren können.

Für die Gegenrichtung braucht die Bahn nach dem Tanklaster-Unfall im September noch etwas Zeit. Sie baut eine Hilfsbrücke. Die soll Ende des jahres in Betrieb gehen. Dann können auch Züge aus Essen kommend wieder Richtung Duisburg rollen. Der brennende Tanklaster hatte drei von fünf Bahnbrücken über die A40 so stark beschädigt, dass sie abgerissen werden müssen. Eine ist schon weg, an zwei weiteren wird gerade gearbeitet. Darum ist auch die Autobahn zwischen Kreuz Kaiserberg und Mülheim-Styrum noch bis zum 14. Dezember für den Verkehr gesperrt.

Weitere Meldungen

skyline