Bande zockte mit Notdiensten Kunden ab

Die Polizei ermittelt derzeit gegen eine Bande, die mit unseriösen Handwerksbetrieben Kunden betrogen haben soll. Eine Spur führt auch zu uns nach Oberhausen.

© Pixabay

Hier haben Ermittler in dieser Woche Wohnungen und Geschäftsbetriebe durchsucht. Weitere Razzien liefen u.a. in Gelsenkirchen, Stuttgart und Hamburg. Die Ermittlungen laufen gegen fünf Männer und zwei Frauen. Sie sollen im ganzen Bundesgebiet Handwerksfirmen betreiben und bei ihrer Betrugsmasche mit klar verteilten Rollen vorgegangen sein. Im Internet hatten die Verdächtigen Anzeigen geschaltet, in denen sie vor allem Notdienste angeboten haben. Zum Termin sind laut Polizei die Arbeiten nicht fachgerecht oder gar nicht erledigt worden. Im Anschluss sei ein viel zu hoher Lohn gefordert worden und Kunden massiv unter Druck gesetzt. Die Polizei hat umfangreiches Beweismaterial sichergestellt, darunter Mobiltelefone, Laptops, Geschäftsunterlagen und Bargeld.

Weitere Meldungen

skyline