Barrierefreier Ausbau wird gefördert

Wer ein Haus oder eine Eigentumswohnung besitzt kann ab sofort Geld bekommen, um zuhause barrierefrei umzubauen. Darauf weist die Stadt hin. Das Geld kann bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragt werden.

© Pixabay

Weil die Förderung sehr nachgefragt ist, empfehle es sich, schnell zu sein, rät die Stadt. Förderfähige Maßnahmen sind zum Beispiel der Einbau einer ebenerdigen Dusche, der Abbau von Schwellen, die Überwindung von Treppen etwa durch die Installation von Treppenliften. Wichtig: Der Förderantrag muss vor Beginn des Umbaus im KfW-Zuschussportal online gestellt werden. Mehr Infos bekommt ihr auf der Homepage der KfW-Bank unter www.kfw.de. Dort dann das Stichwort Barrierereduzierung-Investitionszuschuss (455-B) eingeben.

Informationen über Förderung, Voraussetzungen sowie zu weiteren Anpassungsmöglichkeiten des Wohnumfeldes erhalten Bürgerinnen und Bürger über die Wohnberatung der Stadt Oberhausen, telefonisch unter 0208 825-4120 oder per E-Mail an wohnberatung@oberhausen.de.

Weitere Meldungen

skyline