Bauarbeiten im OLGA-Park starten

Bis zum Ende des Jahres soll der OLGA-Park in Osterfeld deutlich aufgewertet werden. Nächste Woche gehen die Bauarbeiten los, weshalb es für die Besucher zu einigen Einschränkungen kommt.

© FUNKE Foto Services

Vor allem der Wasserspielplatz, aber auch der Sportbereich mit den Mustergärten ist dann in den nächsten Monaten gesperrt. Dafür soll bis Anfang 2023 dann unter anderem ein neues Basketballfeld und ein grünes Klassenzimmer im Park entstehen. Letztes Jahr hatte die Bezirksregierung in Düsseldorf der Stadt Oberhausen eine 100-prozentige Förderung für den OLGA-Park zugesagt. Mit insgesamt 650.000 Euro möchte die Stadt so die Artenvielfalt steigern, die Böden verbessern und den Park insgesamt attraktiver machen.

Der OLGA-Park ist Ende der 1990er Jahre auf einem ehemaligen Zechengelände entstanden. So blieb den Oberhausenern zum Beispiel der alte Förderturm der Zeche Osterfeld als Erinnerung erhalten. Mittlerweile finden dort viele Veranstaltungen wie das "Olgas-Rock" Festival oder da "Ruhr-in-Love" Festival statt.

Weitere Meldungen

skyline