Baumfällungen im Sterkrader Wald

Im Sterkrader Wald müssen aktuell ein paar abgestorbene Buchen gefällt werden. Dafür haben die Servicebetriebe Oberhausen den 300 Meter langen Trampelpfad am Handbach gesperrt. Das berichtet heute die WAZ.

© XXLPHOTO - fotolia

Der zuständige Förster in dem Bereich hatte die letzten Wochen den schlechten Zustand von mindestens acht Rotbuchen in dem Bereich festgestellt. Das Problem ist aber nicht neu. Die Bäume hatten die letzten Sommer zu viel Hitze und zu wenig Regen. Weil sie nicht mehr sicher stehen und riesige Äste abbrechen und auf den Weg krachen könnten, müssen die Buchen gefällt werden. Darüber wollen wir vorab schon informieren, damit es keine Missverständnisse gibt, sagen die Servicebetriebe. Die Fällungen haben nichts mit dem geplanten Ausbau des Autobahnkreuzes zu tun. Neben den Fällungen werden die Mitarbeiter außerdem Baumpflegearbeiten erledigen und von umstehenden Bäumen zum Beispiel vertrocknete Äste absägen und Baumkronen zurückschneiden. Die acht Rotbuchen, die gefällt werden müssen, werden übrigens durch 150 neue, junge Rotbuchen ersetzt. Die sollen im Winter gepflanzt werden.

Weitere Meldungen

skyline