Baustart an Osterfelder Tunnel erst 2026

Die große Bahn-Unterführung an der Osterfelder Straße wird erst mit deutlicher Verzögerung verbreitert. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten nächstes Jahr starten.

© Martin Möller / Funke Foto Services

Nach Angaben der Stadt soll es jetzt erst im Jahr 2026 losgehen. Grund dafür sei, dass es der Bahn nicht möglich gewesen sei, die erforderlichen Sperrungen für die nächsten beiden Jahre anzumelden. Für die Brücken auf der Osterfelder Seite soll jetzt ab Juli 2026 für knapp ein Jahr die Strecke gesperrt werden. Zur Brücke auf der südlichen Seite gibt es noch gar keine Informationen. Wenn gebaut wird, soll die Osterfelder Straße im Bereich der Brücken vollgesperrt werden. Der Verkehr wird dann über die Wittekindstraße umgeleitet. Damit das möglich ist, muss hier noch eine Brücke über die Gleise gebaut werden. Auch diese Maßnahme verzögert sich laut Stadt bis Ende nächsten Jahres. Da der Zeitplan der Bahn aber auch hängt, sei das kein Problem. Die Unterführung an der Osterfelder Straße soll nach ihrer Fertigstellung deutlich breiter sein und mehr Verkehr durchlassen.

Weitere Meldungen

skyline