Bedrohte Art im Ruhrgebiet

Am Rande des Sterkrader Waldes sind knapp 20 Feuersalamander gefunden worden. Anwohner hatten sie auf einer Treppe zu einer Waschküche entdeckt. Experten haben die Tiere eingesammelt und an geeigneten Orten wieder ausgesetzt.

© Martin Schlüpmann

Es habe sich bei den Tieren um sehr junge Exemplare unterschiedlicher Größe gehandelt, sagte uns ein Vertreter von Naturschutzbeirat. Möglicherweise seien die Salamander auf der Suche nach einem Winterquartier gewesen. Die Tiere kommen überall im Ruhrgebiet vor, allem im Bereich von Laubwäldern. Der Feuersalamander gilt als bedrohte Art. Die heimische Population ist zusätzlich in Gefahr, weil sich die sogenannte Salamanderpest ausbreitet. Der Hautpilz ist für Menschen ungefährlich, wird aber durch ihn verbreitet, z.B. über Dreck an den Schuhen. Der Naturschutzbeirat bittet deshalb darum, nicht gezielt nach den Tieren zu suchen. 

Weitere Meldungen

skyline