Bei Thyssenkrupp fallen noch mal 5.000 Jobs weg

Thyssenkrupp streicht in den nächsten drei Jahren weitere 5.000 Stellen. Sie kommen zu den bereits bekannten 6.000 noch dazu. Auch betriebsbedingte Kündigungen sind nicht ausgeschlossen, heißt es aus Essen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr Ende September war Thyssenkrupp tief in die roten Zahlen gerutscht.

© André Hirtz/FUNKE Foto Services

Vor allem das Stahlgeschäft läuft schlecht. Durch die Corona-Pandemie ist außerdem die Nachfrage von Zulieferteilen für die Autoindustrie eingebrochen. Der operative Verlust liegt bei 1,6 Milliarden Euro. Ein größeres Minus konnte der Konzern nur dadurch abwenden, dass er sein Aufzuggeschäft für 15 Milliarden Euro verkauft hat. Thyssenkrupp rechnet im nächsten Jahr mit einer erheblichen Verbesserung. Trotzdem wird unterm Strich ein Verlust im mittleren dreistelligen Millionenbereich stehen.

Weitere Meldungen

skyline