Beratung nur für Frauen in der City

Bei uns in Oberhausen ist die Anlaufstelle für Frauen in Wohnungsnot jetzt offiziell eingeweiht. Das Angebot ist laut Diakoniewerk einzigartig in der Stadt.

© Diakoniewerk Oberhausen gGmbH

Geöffnet hat die Beratungsstelle in der Innenstadt in der Elsässer Straße. Hilfe für Wohnungslose leistet das Diakoniewerk schon seit Jahrzehnten. Es habe sich aber herausgestellt, dass es Sinn macht, Frauen ein eigenes Hilfe-Angebot zu machen. Die Probleme sind häufig komplexer und die Gespräche dauern länger, heißt es. Die Beratungsstelle soll ein Schutzraum sein, in dem sich Frauen vor Übergriffen sicher fühlen können und in dem sie angstfrei mit den Fachkräften Lösungen finden und umsetzen können. Außerdem gibt es Möglichkeiten, sich zu waschen und zu duschen, zu kochen, Medien zu nutzen oder auch die eigenen Finanzen zu verwalten. Die Frauen sind außerdem über die Beratungsstelle für Behörden postalisch zu erreichen. Auch eine Frisörin kommt regelmäßig in die Räume. Das Angebot wird über die Stadt Oberhausen und den Landschaftsverband finanziert. Die Bürgerstiftung der Sparkasse hat Teile der Einrichtung spendiert.


Lore – Beratungsstelle für Frauen in Wohnungsnot

Elsässer Straße 18 in 46045 Oberhausen

Tel. 0208-302 014-25

lore@diakoniewerk-oberhausen.de


Offene Sprechstunde: montags, dienstags, donnerstags, freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 14 bis 16 Uhr


Männern ist der Zutritt untersagt

Weitere Meldungen

skyline