Beschluss: Stadt kann Schulen ausbauen

Die Gesamtschule Weierheide und das Sophie-Scholl-Gymnasium werden Platz für mehr Schüler bekommen. Das haben die Politiker im Stadtrat mehrheitlich beschlossen. Die Stadt wird rund 87 Millionen Euro investieren. Die dickste Summe - über 70 Millionen Euro - fließt in die Gesamtschule Weierheide. Dort soll die Zahl der Parallelklassen von aktuell vier auf sechs erhöht werden.

Die Gesamtschule Weierheide wird an der Depandance Fichtestraße, auf dem Gelände der ehemaligen Tabgha-Kirche und an der Egelsfurthstraße erweitert. Am Hauptstandort an der Egelsfurthstraße wird ein dreieinhalbgeschossiger Neubau hochgezogen. Spätestens 2030 wird alles fertig sein, sagt die Stadt. Auch am Sophie-Scholl-Gymnasium wird neu gebaut. In dem Erweiterungsbau wird es unter anderem zwölf weitere Klassenzimmer und ein Selbstlernzentrum für die Schüler geben. Der Neubau soll bis Ende 2027 fertig sein. In das Hans-Sachs-Berufskolleg wird ebenfalls investiert. Das Kolleg bekommt einen zweiten Aufzug. Der vorhandene Fahrstuhl im Kolleg fällt zu häufig wegen technischer Pannen aus, sagt die Stadt. 

Weitere Meldungen

skyline