Besseres Internet für alle Schulen

Die Stadt wird zusätzlich fast 1,3 Millionen Euro für schnelleres Internet an Schulen aufbringen. Das hat der Rat nun beschlossen, um auch die noch fehlenden acht Oberhausener Schulen ans Glasfasernetz anzuschließen.

© Lars Fröhlich/FUNKE Foto Services

Der Netzausbau wird überwiegend aus Fördergeldern finanziert. Die Fördersumme beträgt insgesamt über 1,7 Millionen Euro. Die restlichen, erforderlichen Mittel wird die Stadt nun überplanmäßig bereitstellen. An das schnelle Internet angeschlossen werden sollen die Kastellschule, die Königschule, die Bismarckschule sowie die Schule am Froschenteich, die Hirschkampschule und die Grundschule Buschhausen samt ihrer Dependancen. Zum Zeitpunkt des ersten Förderantrages für den Ausbau des Glasfasernetzes konnten diese acht Schulen nicht berücksichtigt werden, weil ihr Fortbestand noch nicht gesichert war. Inzwischen wurde der Bedarf dieser Schulstandorte beschlossen, heißt es in einem Papier der Stadtverwaltung.

Weitere Meldungen

skyline