Bestes Programm für Kinder und Jugendliche

Der «Lichtburg»-Filmpalast in Oberhausen hat bei der Verleihung des diesjährigen Kinoprogrammpreises einen der Hauptpreise bekommen. Die Kinomacher wurden für das beste Kinder- und Jugendprogramm geehrt und können sich über 10 000 Euro freuen.

© Jörg Schimmel/FUNKE Foto Services

Überrweicht wurde die Auszeichnung von am Abend in Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern von Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Für den Kinoprogrammpreis 2023 waren rund 300 Bewerbungen eingegangen. Den höchstdotierten Preis bekam das Filmtheater «Harmonie» in Frankfurt/Main - für das beste Jahresfilmprogramm 2022. Roth sagte, die Kinos hätten in der Corona-Pandemie eine sehr harte Zeit durchgemacht. Obwohl sie nun unter den hohen Energiepreisen litten, gehe es wieder eindeutig aufwärts. Die Besucherzahlen

erholten sich. Roth sicherte den Programmkinos weiterhin Unterstützung zu.

Weitere Meldungen

skyline