Bisher noch kein Trinkwasser für Radler

Entlang des RuhrtalRadwegs müssen Radfahrer auf Oberhausener Gebiet weiter auf kostenloses Trinkwasser warten. Von den geplanten Leitungswasser-Stationen konnte in Oberhausen bisher noch keine umgesetzt werden. Das sagte uns die Ruhr-Tourismus auf Nachfrage. Es laufen aber Gespräche mit Partnern, wie zum Beispiel Hotels und Gaststätten.

© Tanja Pickartz/FUNKE Foto Services

Man sei zuversichtlich bis zum kommenden Frühjahr auch in Oberhausen Trinkwasserorte für Radfahrer einrichten zu können, sagt eine Sprecherin. Entlang des RuhrtalRadwegs sind insgesamt rund 50 Stationen geplant ,an denen Radfahrer ihre Trinkflaschen auffüllen können. Nebenan in Mülheim ist das zum Beispiel schon jetzt an sechs Stationen möglich. Das Projekt soll Wasser aus Plastikflaschen überflüssig machen und somit Müll entlang des Radweges vermeiden. Bei einer Zählung im Jahr 2016 waren rund eine Million Tagesausflügler und Übernachtungsgäste auf dem RuhrtalRadweg unterwegs gewesen. 

Weitere Meldungen

skyline