Bistum stellt in Oberhausen seine Missbrauchsstudie vor

Die Studie war Mitte Februar veröffentlicht worden. Nach der juristischen Aufarbeitung hatte das Bistum die Studie in Auftrag gegeben, um besser vorbeugen und Missbrauch in Zukunft verhindern zu können. Über die Ergebnisse will die Kirche heute Abend mit Menschen in Oberhausen sprechen. Los geht es um 19 Uhr im Katholischen Stadthaus in der Elsa-Brandström-Straße 11.

© FUNKE Foto Services Nachrichtenagentur - Michael Dahlke

Seit der Veröffentlichung der Studie zeigt sich das Bistum Essen seht selbstkritisch. Es ist viel verheimlicht, gelogen und vertuscht worden, heißt es vom Bistum. Es geht um Missbrauch über sechs Jahrzehnte. Die Rede ist von mindestens 423 Fällen seit Ende der 1950er Jahre. Über 200 Geistliche und Ordensfrauen werden beschuldigt.

skyline