Blutspende in Tackenberg

Nächsten Mittwoch (12.10.) kann in Oberhausen beim Deutschen Roten Kreuz wieder Blut gespendet werden. Der Termin ist im Gemeindesaal der Evangelischen Apostelkirche in Tackenberg. Die Spender sollten sich vorher anmelden und eine feste Uhrzeit reservieren.

© Deutsches Rotes Kreuz

Die Aktion geht von 15 bis 19 Uhr. Terminreservierungen sind wichtig, um lange Wartezeiten für alle zu vermeiden und zu gewährleisten, dass alle Hygienemaßnahmen eingehalten werden können. Auf der Internetseite des Deutschen Roten Kreuzes finden Spender den sogenannten "Spende-Check", um vorher zu prüfen, ob sie überhaupt zur Blutspende zugelassen werden können. Beim Termin selbst können sich die Spender auch als Stammzellspender registrieren lassen.

Wer Erstspender ist, sollte ein bisschen mehr Zeit mitbringen - Das DRK empfiehlt, mindestens eine Stunde einzuplanen. Bei der Anmeldung werden alle persönlichen Daten geprüft. Alle Spendedaten müssen stets genau dokumentiert werden. Dafür benötigen die Spender einen gültigen Personalausweis und ihren Blutspender-Pass. Danach wird die Körpertemperatur, der Blutdruck und der Puls gemessen sowie der Hämoglobinwert im Blut geprüft. Dann füllen alle Spender - nicht nur die Erstspender - einen Fragebogen zur gesundheitlichen Vorgeschichte aus. Anschließend wird geprüft, ob die Person zur Blutspende zugelassen wird. Erst danach folgt die eigentliche Blutentnahme.

Weitere Meldungen

skyline