Blutspendetag in Mülheim

Nebenan in Mülheim ist morgen (13.8.) zum 15. Mal "Tag der Blutspende". Das Deutsche Rote Kreuz, die Stadt Mülheim und die Sparkasse Mülheim rufen zum Blutspenden auf. Das geht morgen von 9 bis 18 Uhr in der Westenergie-Sporthalle, An den Sportstätten 6.

© DRK Blutspendedienst West

Wegen Corona muss sich keiner Sorgen machen: In der Sporthalle können alle Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Wer Blut spenden möchte, sollte vorher auf jeden Fall online einen Termin ausmachen. So kann jeder möglichst ohne Wartezeit drankommen, heißt es vom DRK. 

Wegen Corona gibt es schon länger weniger Spender. Durch die Sommerferien mit Urlaub und die Hochwasserkatastrophe hat sich die Lage weiter zugespitzt. In den betroffenen Gebieten können wegen der Zerstörungen aktuell keine Blutspende-Termine stattfinden. Spenden können alle gesunden Menschen ab 18 Jahren. Das geht auch direkt am Tag nach einer Corona-Impfung, sagt das DRK, so lange es keine Nebenwirkungen wie Fieber oder Übelkeit gibt. Nach einer Corona-Infektion sollten Betroffene mit einer Blutspende vier Woche warten.

Wer morgen mitmacht, sollte auf jeden Fall vorher was gegessen haben und seinen Ausweis mitbringen. Spender sollten möglichst pünktlich zum Termin kommen, aber nicht schon 20 Minuten vorher, heißt es. Vor der Spende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und der Blutfarbstoffwert überprüft. Die eigentliche Blutspende dauert dann nur fünf bis zehn Minuten. Danach bleiben die Spender noch zehn Minuten entspannt liegen. Sie bekommen zum Schluss als Stärkung vom DRK ein Lunchpaket zum Mitnehmen. Für die ganze Prozedur sollte man etwa eine Stunde einplanen. Wer ohne Termin kommt, muss mehr Zeit mitbringen.

Hier kann man sich zum Blutspendetag anmelden: https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/Muelheimer_Tag_der_Blutspende. Möglich ist das auch über die Hotline 0800 11 949 11. Dort werden auch Fragen beantwortet.

Weitere Meldungen

skyline