Böllerverkauf startet früher als gewohnt

Heute startet auch bei uns in Oberhausen der Verkauf von Silvesterfeuerwerk. Die Händler erwarten wie im letzten Jahr eine sehr hohe Nachfrage.

© Jochen Emde/FUNKE Foto Services

Vor allem die Discounter haben viele Paletten Ware geordert. Laut Branchenexperten sind die Preise in diesem Jahr für Feuerwerk teilweise stark gestiegen. Der Verkauf beginnt in diesem Jahr einen Tag früher als gewohnt, da Silvester auf einen Sonntag fällt und der Verkauf wie gewohnt an drei Werktagen erlaubt werden soll. Gezündet dürfen Raketen und Böller der Kategorie 2 allerdings nur direkt um den Jahreswechsel herum. Ausgewiesene Böllerverbotszonen gibt es bei uns in Oberhausen nicht. Laut Stadt gibt es zum einen keine Hotspots, also bestimmte Bereiche, die durch Gewaltexzesse in der Vergangenheit aufgefallen sind. Auf der anderen Seite würde die Kontrolle solcher Zonen auch zu viel Personal binden. In Köln, Düsseldorf, Münster oder Bochum gibt es solche Verbotszonen allerdings. Unabhängig davon gilt seit einer Überarbeitung des Sprengstoffgesetzes vor 14 Jahren, dass Feuerwerk nicht in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern abgebrannt werden darf.

Weitere Meldungen

skyline