Brand am Centro MIT UPDATE
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.12.2024 20:14
Update 20.10 Uhr: Laut eines Sprechers der Stadt ist die Lage vor Ort unter Kontrolle. Trotzdem werden in den nächsten Stunden weiterhin Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort sein und die Situation beobachten, vor allem in Hinblick auf die Glutnester. Wie es zu dem Brand kommen konnte ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.
Update 19.33 Uhr: Eine Gefährdung der Bevölkerung durch eine Rauchgasentwicklung konnte die Feuerwehr ausschließen.
Update 19.22 Uhr: Das Centro und die "Flachaualm" sind durch den Brand nicht beeinträchtigt.
Update 19.10 Uhr: Im Einsatz sind zwei Löschzüge mit insgesamt ca. 60 Feuerwehrleuten. Die Löscharbeiten erfolgen gerade von außen mit mehreren Rohren. Ins Gebäude konnten die Einsatzkräfte bisher nicht gelangen. Der Einsatz wird sich wahrscheinlich bis in die Nacht ziehen.
Das ehemalige Pagoda Restaurant am Westfield Centro, das schon seit längerer Zeit leer steht, brennt (Stand: 19.12., 17.50 Uhr). Polizei und Feuerwehr haben den Weihnachtsmarkt geschlossen. Besucher werden gebeten, heute Abend (19.12.) nicht mehr zum Centro zu fahren.
Laut einem Radio Oberhausen Hörer ging es vor Ort, kurz nach dem Ausbruch, sehr schnell. Das Feuer erreichte in kürzester Zeit ein großes Ausmaß, sodass das komplette Gebäude in Brand stand. Das bestätigte ein Sprecher der Stadt. Nach aktuellem Stand gibt es keine Verletzten. Der ÖPNV kann wie gewohnt über die Trasse fahren, Besucher kommen also mit Bussen vom Centro weg. Polizei und Feuerwehr sind mit einem Großaufgebot vor Ort.